Meinungs-Faschismus

Im Bann des Meinungsfaschismus

Am Horizont zeichnet sich eine düstere Zukunft ab. Die Zero-Covid-, Zero-CO₂- und Zero-Putin-Agenden weisen frappierende Parallelen zu längst überwunden geglaubten faschistischen Regimen auf. Es ist zu befürchten, dass die kommende Ära durch eine Zunahme autoritärer, restriktiver und drastischer Maßnahmen zur Bewältigung hypothetischer Bedrohungen gekennzeichnet sein wird. Eine konsequente Umsetzung der Zero-Covid- und Zero-CO₂-Agenden erfordert weitreichende Überwachungsmaßnahmen, welche die Privatsphäre und persönliche Freiheiten der Menschen drastisch einschränken wird.

In einer Welt, geprägt von strahlendem Fortschritt und einem scheinbar grenzenlosen Potential, erhebt sich eine düstere Symphonie, die das Fundament unserer Freiheit erschüttert. Die Bühne ist bereit für den Auftritt einer neuen Ära, in der Technologien wie künstliche Intelligenz, digitale Identität, digitale Währung und digitale Zutrittssteuerung als die strahlenden Sterne am Firmament des Fortschritts erscheinen. Doch ihre verführerischen Klänge bergen einen bedrohlichen Unterton einer totalitären Diktatur. Die einst wohlklingenden Versprechen dieser technologischen Wunder werden zu schmerzvollen Täuschungen, die uns in den eisernen Griff einer gnadenlosen Kontrolle zwingen.

Die Digitalisierung, die uns Sicherheit und Bequemlichkeit verspricht, verwandelt sich in ein Gefangenenlager, das unsere Existenz bis ins kleinste Detail durchleuchtet und uns in die Anonymität einer uniformierten Masse zwingt. Jeder Schritt, den wir tun, jede Tür, die wir durchschreiten, jeder Cent, den wir ausgeben, jeder Wert, den wir erarbeiten, jeden Vertrag, den wir abschließen, wird zu einem Datensatz im endlosen Netz der Kontrolleure und wird von den Augen der Spinnen der Macht überwacht. Unsere Privatsphäre wird zum Spielball der Mächtigen und unsere Leben werden zu einer Festung, in der unsere Freiheit gefangen gehalten wird. Die Schatten der Kontrolle verdunkeln den einst freien Raum, den wir unser Zuhause nannten und unsere Seelen werden zu Bits und Bytes.

Es ist höchste Zeit, die Augen für diese Machtverschiebung zu öffnen und den vermeintlichen Nutzen, der uns versprochen wird, kritisch zu hinterfragen. Nur weil «Gesundheit, Klimaschutz und Sicherheit» auf dem Etikett steht, heißt das nicht, dass diese Werte auch tatsächlich in diesen Entwicklungen verankert sind. Es liegt an uns, das Prinzip der echten Wissenschaft zurückzuerobern, die durch Objektivität, empirische Evidenz, Verifizierung, Falsifikation und Transparenz ein tieferes Verständnis unserer Welt anstrebt und gleichzeitig unsere persönliche Freiheit und die Demokratie zu verteidigen, bevor sie unwiederbringlich verloren gehen und wir in einer Gesellschaft der totalen Kontrolle gefangen sind.

Jack Kabey